Belek

Belek ist ein relativ neuer Ferienort und das unumstrittene Golfzentrum der Türkei. Es besticht durch eine wunderschöne Natur. Ruhesuchende, die einfach nur schönen Strandurlaub machen möchten oder Golfliebhaber sind hier genau richtig. Das typische Türkeifeeling wird man hingegen vergeblich suchen. Der Ort lebt fast ausschließlich vom Tourismus und das spiegelt sich in den vielen All-inclusive-Ferienanlagen deutlich wider. Auch mit Sehenswürdigkeiten kann Belek nicht wirklich dienen. Belek dürfte vor allem leidenschaftlichen Golfern ein Begriff sein, die die herrlich angelegten Golfplätze zu schätzen wissen. Allerdings befindet sich die Stadt touristisch gesehen noch im Aufbau und könnte sich schon bald als ein weiteres beliebtes Urlaubsziel in der Türkei entpuppen.

Geographie

Belek liegt knapp 30 km vom Flughafen Antalya entfernt  bzw. zwischen Antalya und Side.

Klima

Belek hat ein mediterranes Klima, das für die Region um die Türkische Riviera typisch ist. Die Sommer sind sehr trocken. Im Hochsommer erreichen die Temperaturen teilweise über 30°C. Die Niederschläge in der Sommerzeit sind gering, die Winter hingegen feucht, aber mild. Zwischen November und März wird Belek als Winterquartier mit milden Temperaturen geschätzt. Die Badesaison fängt etwa Anfang Juni an und endet gegen Ende Oktober. Im Winter liegen die Wassertemperaturen bei etwa 16° C und im Sommer erreicht das Wasser ca. 26° C.

Geschichte

Früher war die Region Sumpfgebiet. Man begann dann Olivenbäume zu pflanzen um die Region trocken zu bekommen. Die Bäume benötigen nämlich sehr viel Wasser und saugten somit Unmengen von Wasser aus dem Boden. So konnte das Land schließlich bebaut werden. Belek als Ferienregion besteht erst seit Anfang der 1990er Jahre. Die Bebauung wurde sehr genau geplant.

Heute

Während Belek in den 80er Jahren noch ein unbedeutendes Dorf südlich von Serik war, wird es heute mit dem Begriff Nobeltourismus gleichgesetzt. Der Ort lebt hauptsächlich vom Tourismus und liegt direkt an der Küste, an welcher man einen wunderschönen, etwa 12 Kilometer langen Sandstrand, teils mit fein- und teils mit grobkörnigem Sand, findet. Der Strand fällt flach ins Meer ab und es gibt eine Vielzahl von Eukalyptus-, Kiefern- und Pinienwäldern, die den Strand auf natürliche Art umrahmen. Hier liegen die meisten Ferienanlagen. Belek ist auch bekannt für seine Vielfalt an Wassersportmöglichkeiten.  

Seit einigen Jahren hat Belek exzellente Golfplätze zu bieten, doch auch seine Umgebung kann sich sehen lassen. Belek gilt als gehobener Urlaubsort, der zwar einerseits typisch für die türkische Riviera erscheint, andererseits aber auch vor allem durch hervorragend ausgestattete und geführte Hotels hervorsticht. In vielen Hotelanlagen wird den Gästen von Sport über Erholung zu Wellness alles geboten. Man kann also nicht nur Golfurlaub in Belek machen, sondern auch einen entspannten Badeurlaub an weniger überlaufenen Stränden als in anderen Orten an der Türkischen Riviera.

Highlights

An Sehenswürdigkeiten hat Belek eher weniger zu bieten. Interessant und sehenswert ist hier in erster Linie die schöne Natur. Deshalb ist Belek für einen Erholungs- und Badeurlaub, vor allem auch für Familien, bestens geeignet. Es gibt im Hinterland ein sehenswertes Naturschutzgebiet und man kann zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung  - wie beispielsweise Perge, Selge, Termessos oder Aspendos - unternehmen, wo es dann viele Überreste historischer Gebäude zu besichtigen gibt. Auch Antalya liegt nicht weit entfernt und ist deshalb ein beliebtes Ausflugziel, das man unter anderem gut zum Einkaufen nutzen kann. Auch ein Tagesausflug nach Side bietet sich an. Jedoch gibt es auch im Ortskern von Belek zahlreiche Geschäfte. Besonders ist vor allem die Tatsache, dass man in nur wenigen Ländern die Möglichkeit hat direkt an einer sonnigen Küste zu Golfen – dies ist hier in der Türkei in Belek möglich! Ein großer Pluspunkt, der Profispieler wie Amateure gleichermaßen begeistert.

Wissenwertes

  • am Weststrand gibt es ein unter Naturschutz gestelltes Reservat 
  • die Belek-Küste liegt an einem schönen 12 km langen, mal fein- und mal grobsandigen Strand, der flach ins Meer abfällt und jegliche Art von Wassersport anbietet
  • Belek ist das Golfzentrum der Türkei. Es gibt mehrere Plätze, die abwechslungsreich gestaltet und von einer traumhaft schönen Natur umgeben sind
  • Amateurfußballer wie auch verschiedene europäische Fußballvereine verschlägt es im Winter nach Belek um sich hier bei angenehmen Temperaturen ihr Trainingslager einzurichten.

Fazit

Belek ist gehobener Urlaub, bevorzugt zum Golfen, in schöner ruhiger Umgebung. Trotzdem vergleichsweise preiswert und nur etwa drei Flugstunden von Deutschland entfernt.  Außerdem kann man den Strandurlaub perfekt mit Golf verbinden. Es gibt erstklassige Ferienanlagen und einen herrlichen Strand zum Baden und relaxen.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.