Gesucht - Gefunden
 
Mehr Infos für Dich!
 
Zum Weiterlesen
  • Geschichte

    Die jahrtausendalte Geschichte der Türkei

  • Küche

    Kulinarische Spezialitäten versüßen den Urlaub

  • Religion

    Fünfmal am Tag ertönt der Gebetsruf des Muezzins

  • Traditionen

    Geprägt von verschiedenen Kulturen und Völkern

  • Rolle der Frau

    Zwischen Tradition und Moderne

  • Die Moschee

    Ort des Gebets und der Andacht

  • Bevölkerung

    Junge Einwohner überwiegen in der Türkei

 

Kultur

Es gibt kaum ein geschichtsträchtigeres Land als die Türkei. Kulturelle Schätze und Überreste aus den verschiedensten Epochen lassen sich bis heute in der Türkei finden und erinnern an vergangene Schlachten und byzantinische Kaiserpaläste, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Die Türkei ist unglaublich abwechslungsreich und vielfältig, sei es nun in Bezug auf ihre Umgebung oder auf ihre Einwohner - viele verschiedene Einflüsse haben sowohl das landschaftliche Bild als auch die Kultur und Verhaltensweisen der Menschen geprägt.

Die meisten Türkeiurlauber verbinden die Türkei mit der strengen islamischen Religion und ahnen teilweise nicht einmal, dass in den großen Städten die Türkei der westlichen Kultur sehr ähnlich ist. In den kleineren ländlichen Orten hingegen werden die alten Traditionen noch großgeschrieben und man kann schon einmal den Eindruck bekommen, dass die Welt dort stehengeblieben ist. Hier wird der Lebensunterhalt immer noch allein durch landwirtschaftliche Erträge gewonnen, und fällt deshalb oft entsprechend mager aus. Unasphaltierte Schotterwege und Eselkarren prägen den Alltag. Auch Nomaden sind keine Seltenheit in der Türkei. Es gibt immer noch Türken, die wie ihre Vorfahren mit dem Zelt, der Viehherde und ihrem bescheidenen Hab und Gut umherziehen. Unterdessen wird in großen Städten, wie der Metropole Istanbul, das Leben weitgehend an westlichen Standards gemessen. Hier findet das moderne Leben statt. Oft wird auch davon gesprochen, dass Istanbul mit seinen Einkaufszentren, Cafés und seinem intellektuellen Treiben die junge Türkei verkörpert.

Die Türkei macht ihrem Namen als äußerst vielseitiges Land alle Ehre, geht es nun um Bevölkerung, Geschichte, die türkische Küche oder türkische Traditionen. Die vielen verschiedenen kulturellen Einflüsse haben sich in allen Gebieten niedergeschlagen und bieten Türkeireisenden nun diese faszinierende Mischung.

Natürlich gibt es viele streng gläubige Muslime in der Türkei, aber das ändert nichts daran, dass Türken meist durchaus aufgeschlossene Menschen sind, die ihren Werten treu bleiben. Vor allem in den industriellen und kommerziellen Ballungszentren Istanbul, Ankara oder Izmir - die mit ihren ausgezeichneten Universitäten und vielen kulturellen Einrichtungen sowohl für ihre Bevölkerung als auch für ihre Besucher einiges zu bieten haben - leben viele Angehörige ethnischer und religiöser Minderheiten und arbeiten in angesehenen Positionen. Dies beweist wiederum, dass die westlich beeinflussten Städte wesentlich toleranter als kleinere türkische Orte sind. Doch egal wie aufgeschlossen und modern die heutige türkische Bevölkerung teilweise wirken mag, sie teilt trotzdem gemeinsame Werte wie den engen Zusammenhalt mit der Familie, den Respekt vor Traditionen, absolute Treue gegenüber dem Land und der Gesellschaft und der durchaus bekannten und hochgeschätzten Gastfreundschaft.

Viele Traditionen und Verhaltensweisen mögen zwar vielleicht im ersten Moment auf den Türkeiurlauber fremd wirken, doch gleichzeitig machen genau diese Unterschiede die Begeisterung für die Türkei aus.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.