Gesucht - Gefunden
 
Mehr Infos für Dich!
 
Zum Weiterlesen
  • Geschichte

    Die jahrtausendalte Geschichte der Türkei

  • Küche

    Kulinarische Spezialitäten versüßen den Urlaub

  • Religion

    Fünfmal am Tag ertönt der Gebetsruf des Muezzins

  • Traditionen

    Geprägt von verschiedenen Kulturen und Völkern

  • Rolle der Frau

    Zwischen Tradition und Moderne

  • Die Moschee

    Ort des Gebets und der Andacht

  • Bevölkerung

    Junge Einwohner überwiegen in der Türkei

 

Bevölkerung

Seit der Gründung der Republik wuchs die türkische Bevölkerung schnell an. Während im Jahre 1927 knapp 13,7 Millionen Menschen in der Türkei lebten, waren es 2003 schon knapp 70 Millionen. Auch heute leben ca. 70 Millionen Menschen in der Türkei, wovon die überwiegende Mehrheit Türken sind. Die größte Minderheit sind die Kurden. Daneben existieren noch kleine ethnische Gruppen, wie beispielsweise Lasen und Hemsin.

Etwa die Hälfte der über 98.000 dauernd in der Türkei lebenden Ausländer wohnt in Istanbul, gefolgt von Bursa und erst an dritter Stelle kommt die Hauptstadt Ankara. Ca. 3,5 Millionen türkische Staatsbürger leben im Ausland.

Auffällig ist, dass die Türkei über eine sehr junge Bevölkerung verfügt. Der Altersdurchschnitt der türkischen Bevölkerung lag im Jahre 2004 bei etwa 27,3 Jahren, 2008 bei 28,3 Jahren. In den Städten ist das Durchschnittsalter geringfügig höher, in den ländlichen Regionen etwas niedriger. Die größte und wirtschaftlich aktivste Bevölkerungsgruppe sind die 15-64jährigen. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Über ein Viertel der Einwohner dagegen sind jünger als 15 Jahre. Allerdings gibt es ein sehr ausgeglichenes Verhältnis von Frauen zu Männern.

Istanbul, als größte und bevölkerungsstärkste Stadt der Türkei, kann einen kontinuierlichen Bevölkerungszuwachs verbuchen. Auch andere Großstadtregionen weisen wachsende Einwohnerzahlen auf, während in ländlich geprägten Provinzen die Zahlen sinken. Grund dafür ist, dass seit den 1950er Jahren kontinuierlich Menschen vom Land in die Städte abwandern. Es kommt also zur sogenannten Landflucht. Gründe dafür sind starker Bevölkerungszuwachs bei nicht ausreichend vorhandenen bzw. nutzbaren Ressourcen sowie bessere Arbeitschancen und soziale Vorteile, wie zum Beispiel ärztliche Versorgung und Bildungsmöglichkeiten für Kinder, in der Stadt. Dies führte dazu, dass mittlerweile ca. 66% der Bevölkerung in den Städten lebt. Teilweise gab es auch Zwangsumsiedelungen. Kein Wunder also, dass Städte wie Istanbul inzwischen aus allen Nähten zu platzen drohen und auf enorme Größen anwachsen.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.