Gesucht - Gefunden
 
Mehr Infos für Dich!
 
Zum Weiterlesen
  • Geschichte

    Die jahrtausendalte Geschichte der Türkei

  • Küche

    Kulinarische Spezialitäten versüßen den Urlaub

  • Religion

    Fünfmal am Tag ertönt der Gebetsruf des Muezzins

  • Traditionen

    Geprägt von verschiedenen Kulturen und Völkern

  • Rolle der Frau

    Zwischen Tradition und Moderne

  • Die Moschee

    Ort des Gebets und der Andacht

  • Bevölkerung

    Junge Einwohner überwiegen in der Türkei

 

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei geht weit zurück und ist geprägt von vielen Einflüssen aus den verschiedensten Epochen, Kulturen und zahlreichen Befreiungskämpfen. Was viele nicht wissen: Die Siedlung Catal Höyük in der Türkei gilt als Geburtsort der Zivilisation, denn aus dem Jahr 7000 v. Chr. zählt sie bewiesenermaßen zu den ersten Siedlungen auf der Welt. Die türkische Geschichte reicht also weit in die Antike zurück und sämtliche Kulturen hinterließen ihre Einflüsse, deren Spuren auch heute noch Zeitzeugen von damals sind. Ob historische Schauplätze, Bauwerke der verschiedenen Architekturstile, Kirchen oder Moscheen – man kann sie heute noch bewundern, besichtigen und in gewisser Weise auch fühlen.

Es waren die Hethiter, schließlich die Phrygier, Lykier, Perser, die Römer, Mazedonier, Byzantiner, Seldschuken und nicht zu vergessen, die Osmanen, die allesamt die Geschichte der Türkei geschrieben und geprägt haben. Sie alle haben die Türkei zu dem gemacht, was sie heute ist – ein facettenreiches Land, welches die zahlreichen Türkeiurlauber jedes Mal aufs Neue begeistert.

Wer auf den Spuren der Altsteinzeit wandeln möchte, kann dies in Nevali Cori und Göbekli Tepe tun. Nach der Altsteinzeit wurde die Türkei jedoch von den Seldschuken beherrscht, die im 11. Jh. gewaltsam gegen die Byzantiner triumphierten.

Später beeinflussten die Osmanen die Geschichte der Türkei sowie die des Nahen Ostens, Südafrikas, dem Kaukasus und die des Balkans. Doch die Osmanen wurden bald in die Flucht geschlagen und die „Geburtsstunde“ von Mustafa Kemal Atatürk hatte geschlagen.

Der 29. Oktober 1923 ist die Geburtsstunde der Republik Türkei. An diesem Tag wurde die Republik durch Mustafa Kemal ausgerufen und die Hauptstadt von Istanbul nach Ankara verlegt. Mit Mustafa Kemal als Präsidenten kamen tiefgreifende und dauerhafte Veränderungen auf die Türkei zu. Bis zu Atatürks Tod wurden eine Vielzahl von Reformen durchgeführt: Die Säkularisierung der Erziehung, sowie das Abschaffen der arabischen Schrift waren einige dieser Maßnahmen die im Rahmen von Mustafa Kemals Amtszeit durchgesetzt wurden.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.