Gesucht - Gefunden
 
Mehr Infos für Dich!
 
Zum Weiterlesen
  • Geschichte

    Die jahrtausendalte Geschichte der Türkei

  • Küche

    Kulinarische Spezialitäten versüßen den Urlaub

  • Religion

    Fünfmal am Tag ertönt der Gebetsruf des Muezzins

  • Traditionen

    Geprägt von verschiedenen Kulturen und Völkern

  • Rolle der Frau

    Zwischen Tradition und Moderne

  • Die Moschee

    Ort des Gebets und der Andacht

  • Bevölkerung

    Junge Einwohner überwiegen in der Türkei

 

Rolle der Frau

Kopftuch, Minirock oder doch Schleier? Die Rolle der türkischen Frauen hat sich über die Jahre hinweg in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt. Atatürk, Begründer der modernen Türkei, hat bereits während seiner Amtszeit den Grundstein für die rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau gelegt. Teil seiner Reformen war unter anderem das Verbot der Mehr-Ehe sowie das Wahlrecht für Frauen im Jahre 1934. Das im Jahre 2005 neu in Kraft getretene Strafgesetzbuch hat erneut für eine rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau gesorgt und somit die Rechte der Frauen in der Türkei gestärkt.

Türkische Frauen verfügen heutzutage aus gesetzlicher Sicht über dieselben politischen und sozialen Rechte wie Männer. In der Theorie spielen der ethnische Hintergrund sowie die geographische Lage jedoch immer noch eine ausschlaggebende Rolle beim Wahrnehmen dieser Rechte. In den größeren Städten werden die „Regeln“ nicht mehr so strikt eingehalten wie in den ländlichen Gegenden. Heute nimmt die türkische Frau ebenfalls am öffentlichen Leben teil und es ist keine Seltenheit mehr, dass Frauen auf dem Arbeitsmarkt vertreten sind. Weibliche Anwälte, Ärzte oder Finanzberater sind längst keine Ausnahme mehr. Ganz im Gegensatz zu manchen Bergdörfern in den eher ländlichen Regionen. Traditionelle Wertvorstellungen und jahrelange Traditionen sind hier immer noch ein ungeschriebenes Gesetz und umso weiter man ins Landesinnere kommt, desto präsenter sind auch die gesellschaftlichen Unterschiede.

Die Distanz zu den westlichen Nachbarn ist trotz der veränderten Wertvorstellungen, in vielen Teilen der Türkei, heute noch deutlich spürbar. In manchen ländlichen Regionen ist es auch heute nicht ungewöhnlich, dass mehr Frauen als Männer weder lesen noch schreiben können.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.