Gesucht - Gefunden
 
Mehr Infos für Dich!
 
Zum Weiterlesen
 

Natur und Tierwelt in der Türkei

Die Türkei ist nicht umsonst eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Auf der einen Seite besticht sie ihre Besucher mit einer zum Teil überwältigen Landschaft, auf der anderen Seite aber sind es die unzähligen verschiedenen Pflanzenarten, die ihre Faszination auf die Urlauber ausüben. Allerdings ist auch die Tierwelt nicht zu verachten, denn auch hier hat dieses Urlaubsland mit seiner bunten Artenvielfalt jede Menge zu bieten. Übrigens sind von der Gesamtfläche der Türkei lediglich 1,3% zu Naturschutzgebieten erklärt worden, wovon eines zu den Weltnaturerben der UNESCO zählt.

Die dominierenden Pflanzenarten

Mehr als ein Drittel der Türkei wird landwirtschaftlich genutzt. Etwas über ein weiteres Viertel der gesamten Fläche besteht aus Wäldern. Die im Nahen Osten liegenden Hochebenen zum Beispiel bieten ein einmaliges Naturschauspiel in Bezug auf den Artenreichtum der Pflanzen. Auf einem Spaziergang wird man hier beeindruckende Wildblumen finden, aber auch ebenso faszinierende Bodendecker. Wo man auch hinschaut, überall grünt und blüht es in den schillerndsten Farben. Auch im Süden der Türkei, wo die Temperaturen in der Regel extrem hoch sind, gedeihen einzigartige Pflanzen. Dank ihres schon lange währenden Daseins haben sich diese Pflanzen an die heißen Temperaturen angepasst. Natürlich wird man hier auch einige außergewöhnliche Kakteen finden. In den türkischen Wäldern sind vor allem Olivenbäume, Schwarzkiefern und Johannisbrotbäume beheimatet.

Lebensraum für viele Tiere

Zwar befinden sich in der Türkei, im Vergleich zur gesamten Naturfläche, nur sehr wenige Naturschutzgebiete. Trotzdem findet man auch ohne diese Gebiete einen relativ großen Bestand an Tieren, wenn man einmal von den typischen Nutztieren – Pferde, Schafe, Büffel, Rinder und Ziegen – absieht. Vorwiegend in den Tiefen der Wälder leben auch heute solch große Raubtiere, wie zum Beispiel der Braunbär. Doch auch Schakale und Wölfe sind hier zuhause. In einem der wenigen Naturschutzgebiete, dem Kuscenneti-Nationalpark, findet man ein Paradies, welches sich Vögel als Lebensraum auserkoren haben. Hier leben unter anderem Pelikane, Störche, Fasane und Kormorane friedlich miteinander. Noch bevor bei uns der Winter eingebrochen ist, machen sich viele unserer einheimischen Zugvögel auf den Weg in die Türkei um dort zu überwintern.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.