Blaue Moschee

Die Blaue Moschee, eigentlich Sultan-Ahmet-Moschee, wurde nach dem Vorbild der Hagia Sophia erbaut und befindet sich gegenüber von eben dieser. Ihr Bau wurde 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und 1616, also nach sieben Jahren und ein Jahr vor seinem Tod im Alter von 27 Jahren, fertiggestellt. Von ihrem Stifter stammt auch der Name der Moschee. Sie sollte gewaltiger als die Hagia Sophia werden und ihrem Auftraggeber dadurch ein Denkmal setzen, was am Ende jedoch nicht ganz verwirklicht werden konnte. Nichts desto trotz zählt die Sultan-Ahmet-Moschee zu den schönsten und berühmtesten Sakralbauten der Welt.

Warum Blaue Moschee?

Blaue Moschee wird sie eigentlich nur von Ausländern genannt; diese Bezeichnung ist im Türkischen unbekannt. Der Begriff „Blaue Moschee“ kommt von der Vielzahl an blau-grünen Fliesen - Fayencen aus der letzten Blütezeit der Iznik-Kachelkunst - mit denen die Kuppel und einige Mauerteile ausgeschmückt sind und die alles in blau tauchen.

260 Fenster, eine Koranschule, ein Krankenhaus, eine Karawanserei sowie eine Suppenküche bilden dieses beeindruckende Bauwerk. Als eines der wenigen islamischen Gotteshäuser hat die Sultan-Ahmet-Moschee sechs Minarette. Lediglich die Hauptmoschee in Mekka hat eines mehr. Dieses wurde angefügt als die Blaue Moschee sechs erhielt.

Wie die Moschee zu ihrem sechsten Minarett kam

Laut der Hofchronisten beauftragte der Sultan den Architekten die Minarette zu vergolden. Da dies aber das veranschlagte Budget weit überschritten hätte, gab der Architekt vor sich verhört zu haben und so wurde aus dem Wort altin (Gold) die Zahl alti (sechs). Zufrieden mit dem Resultat und den Reaktionen auf das herrliche Meisterwerk, vergaß der Sultan seine einstige Forderung. Die Tatsache, dass die Blaue Moschee sechs Minarette hatte, wurde allerdings als Anmaßung gegenüber dem Hauptheiligtum in Mekka angesehen. In Folge dessen musste Sultan Ahmet I. dieser ein siebtes Minarett spendieren.

Vor allem von der Galata Brücke oder vom Goldenen Horn aus gesehen ist der Anblick der Moschee äußerst faszinierend. Heute ist die Blaue Moschee Istanbuls Hauptmoschee sowie ein Hauptwerk der osmanischen Architektur.

Izniker Fayencen

Während der siebenjährigen Bauzeit war es den Kunsthandwerkern untersagt andere Aufträge anzunehmen. In dieser Zeit durften die Izniker Fayencen nur für die Blaue Moschee hergestellt werden, was nach einem letzten Höhepunkt letztendlich zum Niedergang der beliebten Kacheln führte. Da noch dazu der Lohn für die zu leistende Arbeit sehr dürftig war, verließen viele Arbeiter Iznik und ließen sich in anderen Gegenden nieder. Mittlerweile wird versucht die alten Traditionen des Kunsthandwerks wieder aufleben zu lassen.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.