Höhlen Göreme-Kappadokien

Heißluftballons über Kappadokien

Einer der bekanntesten Orte im zentralanatolischen Gebiet Kappadokien (türkisch Kapadokya) ist Göreme mit seinen aus dem weichen Tuff herausgehauenen Höhlenkirchen. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens und hat landschaftlich so einiges zu bieten. Kaum zu glauben, dass die Natur durch bestimmte Einflüsse, wie Wind und Wetter, extreme Temperaturschwankungen, Erosion und Vulkanausbrüche eine derart faszinierende Landschaft geschaffen hat und sie auch heutzutage immer noch verändert und formt. Diese einzigartigen Felsenformationen in Göreme wurden nicht umsonst im Jahr 1985 zum UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe Göreme-Kappadokien ernannt.

Entstehung der außergewöhnlichen Mondlandschaft

Ehemals intensive vulkanische Tätigkeit hat das heutige Landschaftsbild entscheidend geprägt. Ursprünglich zeichnete sich Anatolien durch große Seenplatten und tropische Sumpflandschaften mit verschiedensten pflanzen- und fleischfressenden Urtieren aus. Dadurch, dass sich das Taurusgebirge im Süden weiter hob und daraufhin große Mengen Lava langsam an die Erdoberfläche gedrückt wurden, bildete sich die Vulkanlandschaft Kappadokien.

Erhebliche Eruptionen waren dafür verantwortlich, dass neben Lava auch große Mengen vulkanische Asche hochgeschleudert wurden. In Folge dessen schütteten neugebildete Vulkanberge und Schichten vulkanischer Tuffe die tieferliegenden Sumpf- und Seenplatten zu, was die Landschaft Zentralanatoliens völlig neu formte.

Über die Jahrhunderte wiederholten sich diese Vorgänge, was zu einer Verdichtung der vulkanischen Tuffe zu einem relativ festen Gestein führte. Durch die Vulkanausbrüche dehnte sich das Gebiet immer weiter aus. Erosionen sind auch verantwortlich für die Bildung der sogenannten Feenkamine („peri bahcasi“). Diese bis zu 30 m hohen Höhlen-Felskegel stehen in einigen Tälern zu hunderten und bezaubern ihre Besucher.
Doch nicht die Natur alleine ist verantwortlich für die Entstehung dieser außergewöhnlichen Mondlandschaft, auch die Bevölkerung nahm Einfluss auf deren Form, indem sie die Tuffformationen unter anderem zu Wohnzwecken und für Kirchen ausgehöhlt haben; oft bis in die höchste Spitze der Tuffkegel. Dies beschleunigte allerdings die Erosion, weshalb die unüberlegte Aushöhlung mittlerweile verboten ist, was jedoch nicht immer eingehalten wird.

Unterirdische Städte

An der berühmten Seidenstraße (Netz von Karawanenstraßen, dessen Hauptroute das Mittelmeer mit Ostasien verbindet. Auf ihr gelangten Kaufleute, Gelehrte und Armeen, sowie auch Ideen, Religionen und ganze Kulturen von Ost nach West und umgekehrt) gelegen, wurde Kappadokien oft überfallen. Zum Schutz vor Angreifern haben die Bewohner das weiche Tuffgestein ausgehöhlt um sich darin zu verstecken. Daraus entstanden ganze unterirdische Städte, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden und die heute ein beliebtes Besichtigungsziel sind. Diese boten sicheren Unterschlupf, da die wenigen vorhandenen Zugänge durch Sträucher getarnt und somit von außen kaum erkennbar waren. Im Inneren fanden Fremde ein verworrenes Labyrinth aus Gängen vor, in denen teilweise sogar Fallen angebracht waren.

Durch seine weiche Beschaffenheit ist das Tuffgestein relativ leicht zu bearbeiten. Nichts desto trotz ist das Lavagestein sehr stabil. Deshalb formten Menschen vermutlich schon in der frühen Bronzezeit Höhlen, die über die Jahre erweitert und schließlich zu kompletten Städten ausgebaut wurden. Die Häuser befanden sich unterirdisch und waren durch eine Art Brunnenloch über Leitern erreichbar.

In ganz Kappadokien sind bisher fast 40 unterirdische Städte bekannt. Doch nur ein kleiner Teil davon wurde der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Es werden weitere unentdeckte Städte vermutet, die ursprünglich wohl durch kilometerlange Gänge miteinander verbunden gewesen sein sollen. Nachgewiesen werden konnten diese allerdings noch nicht. Es wird geschätzt, dass zwischen 3.000 und 30.000 Einwohner die Städte bewohnten. Dabei gibt es mehr oder weniger gut touristisch erschlossene Städte.

Höhlenkirchen

Beeindruckend sind auch die zahlreichen Kirchen in den unterirdischen Städten in der Region Kappadokien, die von einfach bis pompös gestaltet alles zu bieten haben und stark an die bekannte byzantinische Sakralarchitektur angelehnt sind. In den komplett schmucklosen Räumen verrät lediglich ein Altarstein, dass es sich hierbei um einen Sakralraum handelt. Daneben gibt es aber auch Kreuzkuppelkirchen bis hin zur dreischiffigen Basilika. Die Erbauer waren dabei nicht wie im herkömmlichen Kirchenbau an statische Gesetze gebunden, da hier aus den vorhandenen Felsen die Kirchen geschaffen wurden und man sich keine Gedanken über tragende Wände oder Säulen machen musste. Trotzdem wurden diese klassischen Elemente teilweise übernommen, dann aber ohne tragende Funktion. Meist wurde auch die Einrichtung, wie beispielsweise Altäre und Sitzbänke, aus dem Gestein geformt.

Geschichte

In der Zeit byzantinischer Herrschaft erlebte das Christentum und damit verbunden die christliche Architektur in Kappadokien ihren Höhepunkt. Bis zum 11. Jahrhundert wurden ca. 3000 Kirchen aus dem Tuffstein gehauen. Auch nach dem Niedergang des Christentums wurden die Höhlen von türkischen Bauern weiter genutzt und entsprechend ihrer Bedürfnisse umgebaut. In den 1950er Jahren zogen die letzten türkischen Bewohner aus den Höhlensiedlungen aus, da die Nutzung aufgrund von Erdbeben immer gefährlicher wurde. Trotzdem werden die Höhlen – dann allerdings meist in Verbindung mit angebauten Häusern -  noch heute, aufgrund ihrer angenehmen gleichbleibenden Temperaturen in allen Jahreszeiten und Trockenheit im Inneren, als Wohnräume genutzt.

Heutige Nutzung der Tuffsteinhöhlen

Heutzutage finden die Höhlengebilde verschiedene Verwendungen. Sie werden gerne als Hotels oder Restaurants benutzt, dienen als Stauraum oder als Sommerresidenz. Bemerkenswert dabei ist, dass alles in Stein gehauen ist, von Möbeln wie Schränken und Regale bis hin zu komplettem Sitznischen. Viele Hotels bieten exklusive Unterkunft mit Ausflugsangeboten und bester Versorgung. Sehr beliebt sind auch Ballonfahrten, die einen Blick aus der Vogelperspektive auf Kappadokien bieten. Doch es lohnt sich auch auf jeden Fall die Gegend zu Fuß zu erkunden. Auch Höhlenforscher kommen hier voll auf ihre Kosten und können verfolgen wie Mönche und Eremiten überall ihre Spuren hinterließen. Die Höhlen zeichnen sich durch enge Gänge und Räume aus, die für manch Einen zu Beklemmungen führen könnten. Ein Irrgarten aus Räumen und Schächten ohne deren Pfeile und Markierungen an den Wänden der unerfahrene Besucher leicht die Orientierung verlieren könnte.

Mittlerweile ist die Region voll auf Tourismus eingestellt, der auch die Haupteinnahmequelle Kappadokiens ist. Deshalb kann es im Sommer schon vorkommen, dass es nur so vor Touristen wimmelt. Wer es also eher ruhiger mag, sollte besser in den Wintermonaten anreisen und die stille Idylle mit vielleicht schneebedeckten Bergen genießen. Egal wann man nun diese einzigartige Landschaft erleben möchte, das vulkanische Gesteinsmaterial lässt die Landschaft in den verschiedensten Farben schimmern und bietet einen eindrucksvollen Anblick, den man nicht so schnell vergessen wird.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.