Theater von Aspendos

Lass Dich zurückversetzen ins 2. Jahrhundert nach Christus! Imposante römische Bauten, aufwändige Verzierungen, geheimnisvolle Statuen. Das Theater von Aspendos gilt als das am besten erhaltene römische bzw. antike Theater Kleinasiens und gehört zur antiken Stadt von Aspendos. Sein guter Zustand hebt es deutlich von den Gebäuden in der Umgebung ab. Grund dafür ist, dass die Seldschuken das Theater im Mittelalter als Karawanserei nutzten, weshalb es regelmäßig repariert und nach Erdbeben wiederhergerichtet wurde.

Aufbau des faszinierenden Theaters

Das Theater wurde unter der Herrschaft von Marcus Aurelius (161-180 n. Chr.) in klassisch römischem Stil erbaut. Es besteht aus einer Cavea (Zuschauerraum) in Form eines Halbkreises mit 41 Sitzreihen, die durch einen Zwischengang abgetrennt werden. Es finden ca. 20.000 Zuschauer Platz. Ursprünglich war die Innenfassade des zweistöckigen Bühnenhauses mit Marmor verkleidet und mit 40 Säulen, Statuen und Reliefs reich geschmückt. Dies kann man an den heutigen Überresten immer noch gut erkennen. Ein Bühnendach aus Holz sorgte damals für eine noch bessere Akustik. Der Theaterbau ist in seiner Höhe erhalten geblieben und auch der Giebel in der Wandmitte existiert noch und zeigt ein Relief des Dionysos.

Antikes Theater meets Moderne

Im Theater werden seit einer Weile wieder Veranstaltungen aufgeführt, darunter Konzerte und Ballettfestivals und man kann sich für ein paar Stunden in die Vergangenheit zurückversetzen lassen. Luciano Pavarotti und José Carreras sind beispielweise schon in diesem Stück Geschichte aufgetreten und auch schon Thomas Gottschalk gab sich mit einer Open-Air Ausgabe von „Wetten, dass…?“ die Ehre.Die einzigartige Akustik ist einfach überwältigend. Für die Aufführungen werden deshalb keine Mikrofone und Verstärker benötigt. Von der sehr gut erhaltenen Kolossalfassade aus hat man den besten Blick auf die Bühne. Um das Theater herum kann man noch andere antike Stätten bewundern. Ganz in der Nähe befinden sich auch Überreste eines römischen Aquädukts (röm. Wasserleitung), welches einst über 15 km lang war und als schönstes Anatoliens gilt. Das geschichtsträchtige Theater kann jederzeit besucht werden. Wer Interesse an den alljährlichen Veranstaltungen hat, sollte allerdings den Zeitraum von Juni bis August wählen.

 

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.