Rafting & Canyoning in der Türkei

Wem beschauliche Segeltouren oder Jetski-Fahren zu langweilig sind, der kommt im Hinterland der Türkei seinen gewünschten Adrenalinstößen nahe.
Reisende, die einen Urlaub rund um Antalya gebucht haben, finden in etwa zwei Stunden Busfahrt Entfernung im Köprülü einen Fluss, der mit waghalsigen Wasserströmen für Raftingfans so manche Überraschung bereithält. Dass man sich hier zwingend an die Anweisungen des Führers halten sollte, ist selbstredend. Dann bedarf es lediglich einer ordentlichen Portion Überwindung – Material, wie Helm oder Anzug, wird gestellt – bevor der Ritt über das Wasser stattfinden kann.
Doch nicht nur hier findet man ideale Ressourcen. Besonders Mutige und “Verrückte” suchen bei Artvin am Corush-Fluss das Abenteuer. Hier sollten sich vor allem während der Schneeschmelze wirklich nur diejenigen den reißenden Fluss hinunter stürzen, die absolut wissen, was sie tun und die Schwierigkeiten und Konsequenzen genau abschätzen können. Der Altiparmark oder Manavgat bieten gute Ausgangsplätze für leichtere Touren.
Wem eine wilde Fahrt auf einem Fluss alleine nicht ausreicht, der kann natürlich auch eine Canyoning-Tour buchen. Eine solche Aktivität ist eine ganz besondere Erinnerung an den Urlaub in der Türkei. Hier klettert man im Neoprenanzug in Felsen herum, um Flüsse zu durchschwimmen, auf der anderen Seite eine beachtliche Höhe mit einem Sprung in die Tiefe zu überwinden oder sich abseilen zu lassen. Eine solche Kulisse findet man unter anderem im Wildbach Karpuscay.
Zum Teil bieten die Veranstalter der gebuchten Türkeireise direkt im Hotel die Möglichkeit, sich für eine Raftingtour anzumelden. Doch auch die vielen Touristenbüros bieten solche Touren an. Egal für welchen Anbieter man sich entscheidet: oberste Priorität hat die Sicherheit. Auch wenn man nicht wirklich im Vorfeld daran denken möchte, sollte man in jedem Fall auf eine ausreichende Krankenzusatzversicherung Wert legen. Des Weiteren sollte man unbedingt bei der Auswahl des Anbieters auf sein Bauchgefühl hören, anstatt auf den Inhalt des Geldbeutels.
Reine Rafting- bzw. Canyoning-Anbieter weisen auf ihren Touren die unterschiedlichen Schwierigkeiten aus. Diese Touren in die Natur führen in der Regel in den klassischen Touristentouren weitestgehend unbekannte Gebiete, in denen es besonders viel zu entdecken gibt.
Rafting bedeutet Urlaub zwischen imposanten Felsformationen, Feigenbäume, wildem Wein und farbenprächtigen Oleanderbüschen – Adrenalin für alle Sinne!