Gesucht - Gefunden
 
Mehr Infos für Dich!
 
Zum Weiterlesen
 

Blaue Reise - die alternative Urlaubsform

Endlich ist er da, der lang ersehnte Urlaub: die Türkei ist das geplante Reiseziel. Wieso also nicht einmal etwas anderes ausprobieren und eine Blaue Reise auf einem der vielen sogenannten Gulets unternehmen. Die Gulets sind hübsche, nicht allzu große Segelschiffe – in der Regel Zweimaster – auf denen eine Gruppe von Freunden oder Kollegen genauso willkommen sind, wie Familien mit Kindern. Je nach Größe bieten diese Segelschiffe Platz für bis zu 20 Personen und fahren verschiedene Routen an.
 
Es wird an den türkischen Küsten entlang geschippert, immer mit der Option, bezaubernde Aussichten zu erhaschen, Station in den unzähligen kleinen Buchten zu machen, antike Orte zu besuchen und noch vieles mehr zu erleben. Allerdings dürfte die Entscheidung, welche Route auf einer Türkeireise gefahren werden soll, nicht wirklich leicht sein, denn jede Reiseroute für sich bietet unzählige Highlights. Daher kann hier auch nur ein kleiner Überblick gegeben werden.

Reiserouten

Eine tolle Empfehlung für den Türkeiurlaub ist zum Beispiel die Route Bodrum – Kusadasi – Bodrum. Dabei wird beispielsweise der Golf von Güllük innerhalb von sieben Tagen erkundet. Beginnend in Bodrum, mit einem Bummel durch die antike Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, geht es weiter über Catalada zu einer bezaubernden Bucht in der Nähe von Didyma. Hier kann der Apollotempel besichtigt werden, bevor die Fahrt weiter nach Kusadasi geht. Auf der Rückfahrt in Richtung Bodrum wird in vielen kleinen Buchten Halt gemacht. Hier kann gefischt und gebadet werden oder man lässt einfach nur die Seele baumeln.
Eine andere Reiseroute für eine Blaue Reise ist Marmaris – Hisarönü – Marmaris. Auch hier wartet eine Vielzahl an kleinen verträumten Orten auf den Gast und darauf, ihn mit ihren natürlichen Schönheiten zu verwöhnen.

Letztlich ist es wohl egal, für welche der vielen Reiserouten man sich entscheidet, denn jede birgt auf ihre eigene Weise eine Faszination, die wohl noch lange nach der Rückkehr in den Alltag in Erinnerung bleiben wird.

Abenteuer Blaue Reise

Die Blaue Reise kann sich schnell zu einem absoluten Abenteuer entwickeln, und trotzdem verspricht diese Art von Türkeireise jede Menge Erholung und Entspannung. Kurz gesagt: Wer eine Blaue Reise bucht, wird genau das bekommen, was sich jeder Urlauber wünscht. Es werden verschiedene Angebote zu finden sein, bei denen zum Teil der Flugpreis schon enthalten ist. Bei anderen wiederum ist eine Eigenanreise erforderlich.
Blaue Reisen sind sehr häufig auch als Last Minute Angebot buchbar. Die zahlreichen Möglichkeiten machen die Auswahl zwischen einer solchen Reise und einem Club Urlaub in der Türkei sehr schwer.

Saisonal bedingt sollte die Blaue Reise in der Zeit zwischen Mai und Oktober unternommen werden, da in diesen Monaten das Wetter am beständigsten ist. Das heißt allerdings nicht, dass die restlichen Monate weniger Highlights bieten, denn auch in den Monaten, in denen die Wetterverhältnisse anders sind als in der Hauptsaison, haben durchaus ihre Reize.

Beim Buchen der Türkeireise wird vor allem auf die Gastfreundlichkeit der türkischen Schiffsmannschaft hingewiesen. Diese erfüllt den Gästen jeden nur erdenklichen Wunsch. So steht dem Urlauber beispielsweise ein Koch zur Verfügung, der die kulinarischen Gaumenfreuden der türkischen Küche beherrscht und somit die Gäste auch in dieser Hinsicht verwöhnt.

Noch ein kleiner Tipp: wer gerne neue Leute kennenlernt und Bekanntschaften schließen möchte, sollte sich für die Variante des Kabinencharters entscheiden. Diese Möglichkeit verspricht außerdem einen relativ preiswerten Urlaub. Große Gruppen entscheiden sich eher für den Vollcharter. So sind sie auf dem Gulet unter sich.

Die Türkei vom Meer aus erkunden

Immer mehr Urlauber haben bereits ein oder zweimal einen Türkeiurlaub verbracht, bevor sie das Land von einer ganz anderen Seite kennenlernen wollen – vom Meer aus. Viele von ihnen haben bereits während einer vorangegangenen Urlaubsreise an die Türkische Riviera oder die Ägäis eines von den vielen romantischen Holzschiffen draußen auf dem Wasser gesehen, vielleicht auch mit den Passagieren an Landausflügen gesprochen und sich von deren Erzählungen in den Bann ziehen lassen. Spätestens dann war klar, dass nächstes Jahr kein All-inclusive Türkei Club, sondern auch eine Blaue Reise gebucht wird. Es ist der Cocktail aus kulturellen Highlights in jedem Hafen, die vielen Erlebnisse an Land und die Freiheit auf dem Meer. Der Wunsch alle Sorgen und Probleme hinter sich zu lassen – wirklich Urlaub vom Alltag zu machen.

Keine Angst, denn Sicherheit wird nicht nur großgeschrieben, sondern umgesetzt.
Zugegeben, der traditionelle Baustil der Holzboote wirkt häufig sehr spartanisch, doch hinsichtlich Navigation, Sicherheitsstandards und Motorisierung hat der Türkeiurlauber kein Nachsehen. Zu Beginn jeder Reise weist die Crew die Gäste in alles genau ein. Außerdem sind sämtliche Touren immer in Küstennähe, womit die Angst vor Schwierigkeiten unbegründet ist.

Tipps für die Zeit an Bord – damit der Urlaub nicht ins Wasser fällt

Keinen Müll über Bord zu werfen, sollte selbstverständlich sein, doch eine Reise auf einem kleinen Schiff erwartet auch einen ganz anderen Umgang untereinander, denn, da machen wir uns nichts vor, man lebt mit Fremden auf engstem Raum zusammen.
Wichtige Vorbereitungsmaßnahmen – egal, ob es per Lastminute in die Türkei geht oder ein Frühbucherangebot genutzt wird.

  • Beachten Sie die knapp bemessenen Kabinen. Packen Sie daher nur das Nötigste in leicht verstaubares Gepäck – Koffer sind äußerst ungünstig.
  • Erkundigen Sie sich im Vorfeld, ob Sie Handtücher an Bord bekommen - was selten der Fall ist - oder ob sie diese selbst mitbringen müssen.
  • Tagsüber reichen Badehose und T-Shirt. Für Landausflüge in Moscheen sind allerdings Kleidungsstücke wichtig, die die Knie und die Schultern bedecken.
  • Bedenken Sie, dass die Abende kühl werden können.
  • Denken sie daran, sich eine kleine Reiseapotheke zusammenzustellen.
  • Falls sie einen Rasierer benötigen, packen sie einen batteriebetrieben ein.

Wellnessurlaub

Etwas Gutes für Körper, Seele und Geist tun! Mit einem speziellen Verwöhnprogramm kann man im Türkeiurlaub Entspannung pur erleben. Im Hammam relaxen und eine türkische Massage genießen.

mehr über Wellness

Geschichte der Türkei

Die Geschichte der Türkei ist lang und geprägt von vielen Einflüssen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Viele Mythen und Legenden umgeben dieses facettenreiche Land.

mehr darüber lesen

Aktivurlaub

Die von der Natur geschaffenen landschaftlichen Begebenheiten machen eine Reise in die Türkei für Aktivsportler so reizvoll. Ein vielfältiges Sportangebot lässt keine Wünsche offen.

mehr über Aktivurlaub

Städte der Türkei

Die Städte der Türkei sind facettenreich und bieten ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Kultur, Sport, Geschichte und Unterhaltung sowie jede Menge interessanter Ausflugsziele.

Übersicht der Städte
Türkiye.de - Steig ein und entdecke die Türkei, wie du sie noch nie zuvor erlebt hast. Neben Pauschalreisen und Hotelurlaub erwarten Dich in der Türkei eine einzigartige Kultur, besondere Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten. Typisch Türkei eben.