Als deutscher Staatsangehöriger braucht man kein Visum, wenn man nicht länger als 90 Tage im Land bleiben möchte. Wer sich länger als 90 Tage im Land aufhalten möchte, sollte vor seiner Einreise bei einem türkischen Generalkonsulat ein Visum einholen. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Aufenthaltserlaubnis nach der Einreise, dann selbstverständlich vor Ablauf der 90 Tage, bei der lokalen Ausländerpolizei zu beantragen.
Die Einreise für Erwachsene ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
Kinder dürfen einreisen mit:
Man sollte darauf achten nach Möglichkeit nicht mit einem vorläufigen oder einem abgelaufenen Personalausweis einzureisen, da es in diesem Fall zu Problemen kommen kann und die Einreise sogar schon mehrfach verweigert wurde.
Reiseunterlagen, die von deutschen Behörden für Ausländer ausgestellt wurden, sind für die Einreise und den Aufenthalt in der Türkei gültig. Trotzdem wird für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigt, das im Voraus bei einem türkischen Generalkonsulat einzuholen ist.
Änderungen sind möglich, deshalb ist es ratsam sich bei speziellen Fragen oder um den neuesten Stand der Einreisebestimmungen zu erfahren an ein türkisches Generalkonsulat in der Nähe zu wenden.
Die Einfuhr von Devisen ist für Touristen unbegrenzt gestattet. Devisen ausführen darf man bis zu einem Gesamtbetrag von 5.000 US Dollar oder dem Gegenwert in Türkische Lira.
Persönlicher Schmuck darf bis zu einem Gesamtwert von 15.000 US Dollar ein- und ausgeführt werden. Bei einem höheren Wert muss dieser bei der Einreise deklariert werden. Beim Kauf in der Türkei sind Nachweise erforderlich, deshalb bitte immer die Kaufbelege aufbewahren.
Außerdem dürfen Gegenstände für den persönlichen Gebrauch, medizinische Artikel (wie z.B. medizinische Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro (Kinder unter 15 Jahren bis 145 Euro) mitgeführt werden. Auch Reisemitbringsel, wie beispielsweise Zigaretten, Alkohol, Kaffee oder Parfüm sind bis zu einer gewissen Grenze gestattet.
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Informiere Dich bitte vor Antritt Deiner Reise über eventuelle Änderungen der Bestimmungen. Detailliertere Angaben kann man auf der Website des Auswärtigen Amtes, der Türkischen Botschaft oder beim Zoll direkt finden.
Meist findet man Informationen zu diesem Thema in der Beschreibung des jeweiligen Hotels. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, wende Dich bitte an unsere Service Hotline.
Erlaubt sind Flüssigkeiten und gelartige Produkte, wie z.B. Pflege- und Kosmetikprodukte, Cremes, Lotionen, Gemische aus flüssigen und festen Stoffen, Parfums, Behälter unter Druck, Dosen, Zahnpasta, Rasierschaum und Wasserflaschen etc., wenn sie die folgende Kriterien erfüllen:
Da sich derartige Sonderregelungen kurzfristig ändern können, sollte man sich unmittelbar vor dem Abflug über die aktuellen Bestimmungen informieren.
Für die Mitnahme von MP3-Player, tragbare CD-Player, Laptops etc. im Handgepäck gelten die Sicherheitsbestimmungen des entsprechenden Abflugortes.
Es kann jedoch passieren, dass Du gewisse Geräte nur eingeschränkt benutzen darfst, da es ansonsten eventuell die elektronischen Geräte des Flugzeuges beeinflussen könnte. Ob Du Dein Gerät uneingeschränkt benutzen kannst, können dir sicherlich die FlugbegleiterInnen bestens Auskunft geben.
Bei einigen Fluglinien ist die Benutzung von Mobiltelefonen (Handys) im Flugzeug mittlerweile erlaubt, allerdings nur, wenn entsprechende Technik in die Maschinen eingebaut wurde. Diese soll vermeiden, dass es zu einer Störung der Bordinstrumente kommt. Die Sendeleistung der Mobiltelefone wird dadurch auf ein Minimum reduziert und die Telefonate werden über ein flugzeuginterne Netz gesteuert. In der Mehrheit der Flugzeuge ist das Telefonieren mit Mobiltelefonen also weiterhin nicht gestattet. Dies geschieht auch aus Rücksicht auf die Passagiere. Viele Passagiere fühlen sich von Privattelefonaten, besonders auf Nachtflügen, gestört. Dafür soll allerdings zukünftig der Internetzugang ermöglicht werden.
Außer den Handgepäckstücken und den technischen Geräten, können noch bestimmte andere Gegenstände mit an Bord genommen werden. Dazu gehören eine Handtasche oder vergleichbares plus den Inhalt, eine Jacke bzw. ein Mantel oder Umhang oder eine Reisedecke, eine Kamera oder ein Fernglas, einige Zeitschriften und Bücher, Babytragekorb bzw. -tasche und Babynahrung für die Reise sowie Gehhilfen oder andere Hilfsmittel, auf die der Passagier angewiesen ist.
Die Mitnahme von Gegenständen, die Verletzungen hervorrufen können, ist grundsätzlich verboten. Dazu gehören unter anderem Waffen, waffenähnliche Gegenstände und Munition, Waffenimitate, spitze und scharfe Gegenstände wie beispielsweise Scheren oder Messer, stumpfe Gegenstände wie zum Beispiel Baseballschläger, explosive Stoffe und alles weitere, was eine Gefahr darstellen könnte. Detaillierte Hinweise dazu finden sie bei der jeweiligen Fluggesellschaft.
Kontaktiere im Falle einer Reklamation sofort die Reiseleitung vor Ort. Wann diese anzutreffen ist, kann man im Hotel erfragen. Meist liegen Ordner des Reiseveranstalters aus, in denen die Sprechzeiten vermerkt sind. Die Reiseleitung soll die Reklamationen schriftlich bestätigen! Bewahre Nachweise wie Fotos, Videos, Zeugenaussagen etc. auf und schicke eine schriftliche Reklamation unbedingt innerhalb eines Monats zu Deinem Reiseveranstalter.
In den meisten Hotels gibt es bestimmte Sprechzeiten der Reiseleitung. Manchmal ist diese auch telefonisch zu erreichen. Wann die Sprechzeiten stattfinden, kannst Du an Infotafeln oder Ordnern Deines Reiseveranstalters, im Hotel, entnehmen.
Seit November 1994 müssen sich Reiseveranstalter nach § 651k BGB gegen einen möglichen Konkurs absichern. Aus diesem Grund erhältst Du nach der verbindlichen Buchung einer Pauschalreise eine Kopie des Sicherungsscheins zusammen mit Deinen Reiseunterlagen.
Tritt der Fall ein, dass Dein Reiseveranstalter vor oder während Deiner Reise zahlungsunfähig wird, begleicht eine Versicherung den daraus entstandenen Schaden. So werden Reiseleistungen, die bereits bezahlt wurden (z.B. die Anzahlung) und Aufwendungen, die entstanden sind, erstattet. Den Sicherungsschein unbedingt gut aufbewahren!
Je nach Fluglinie variieren die Gepäckbestimmungen, die unter anderem angeben wie viel Kilogramm Gepäck bereits im Flugpreis enthalten sind (Freigepäck) und wie viel man bei Übergepäck nachzuzahlen hat oder welche Gegenstände man im Handgepäck mit sich führen darf.
In der Regel sind 20 kg Freigepäck in der Economy Class, 30 kg in der Business Class und 40 kg in der First Class erlaubt. Abweichungen sind aber je nach Fluggesellschaft möglich. Die genauen Angaben können auf der Webseite der jeweiligen Fluglinien nachgelesen oder bei der Fluggesellschaft telefonisch erfragt werden.
Meist sind in der First und Business Class zwei Handgepäckstücke erlaubt (in Ausnahmefällen kann es aber auch sein, dass das zweite Handgepäckstück aufgegeben werden muss), in der Economy Class prinzipiell nur eines. Dabei sind allerdings die länderspezifischen Abweichungen zu beachten!
Das Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein, mit Ausnahme von faltbaren Kleidersäcken. Diese gelten bis zu einer Größe von 57x54x15 cm als Handgepäck. Aber auch hier sind Abweichungen möglich, deshalb sollte man sich auf jeden Fall vor dem Flug noch einmal bei der jeweiligen Fluggesellschaft darüber informieren.
Außerdem muss man die Sonderregelungen zum Mitführen von Flüssigkeiten beachten: Alle Abflüge von Flughäfen innerhalb der Europäischen Union unterliegen der EU-Handgepäckverordnung vom 6. November 2006. Diese beschränkt die Menge an Flüssigkeit, die je Passagier im Handgepäck mitgenommen werden darf.
Je nach Veranstalter wird bei Pauschalreisen ein bequemer Transfer, meist per Bus, vom Flughafen zum Hotel und bei Rückreise vom Hotel zum Flughafen zur Verfügung gestellt. Unterschiede zwischen den einzelnen Reiseveranstaltern können wir allerdings nicht ausschließen und raten deshalb, sich vor Reiseantritt explizit beim Reiseveranstalter zu informieren.
Sportausrüstungen, wie Golfpack Surfbrett, Tauchausrüstung etc. müssen vor dem Flug bei der jeweiligen Fluggesellschaft angemeldet werden. Die Zusatzkosten für die Sportausrüstung erfährst Du am besten direkt bei Deiner Fluggesellschaft.
Das hängt davon ab, mit welcher Fluggesellschaft Du fliegst. Du kannst vorab online oder an einem Check-in Automaten einchecken und somit deine Wartezeit verkürzen. Generell empfehlen wir auf die lokalen Check-in Annahmezeiten zu achten! Du findest diese auf deiner Buchungsbestätigung.
Allgemeine Richtlinien für das Einchecken:
Bei internationalen Flügen ist der Check-in mindestens 3 Stunden vor Abflug, bei europäischen Flügen mindestens 2 Stunden vor Abflug und bei Inlandsflügen mindestens 90 Minuten vor Abflug.
Du solltest frühzeitig zum Boarding in der Abflughalle sein, da dieses etwa eine Stunde vor Abflug beginnt, damit noch genug Zeit bleibt alle Check-in Formalitäten zu erledigen und die Sicherheitskontrolle zu durchlaufen. Dabei kann es immer mal zu Verzögerungen kommen.
Je nach Fluggesellschaft können die Bestimmungen für die Altersgrenzen abweichen. Prinzipiell gelten Kleinkinder bis zum Alter von 23 Monaten als Babys. Diese reisen auf dem Schoß der Mutter oder des Vaters mit. Aus Sicherheitsgründen darf nur ein Baby pro erwachsene Person mitreisen. Meist ist dies kostenlos oder wird mit einem kleinen Prozentsatz des Tarifs berechnet (z.B. 10%). Kinder zwischen 2 und 11 Jahren fliegen auf ihrem eigenen Sitzplatz mit einem Kindertarif. Ab dem 12. Geburtstag gelten Kinder als Erwachsene und müssen den vollen Tarif zahlen.
Am sichersten ist es, wenn möglich, seine Wertsachen wie Laptop, Mobiltelefon, PDA, Dokumente, Schmuck etc. im Handgepäck mitzunehmen.
Die Mitnahme von Tieren ist nur unter bestimmten Voraussetzungen gestattet. Je nach Größe und Gewicht werden die Tiere entweder in der Passagierkabine oder im Frachtraum transportiert.
Wichtig dabei: Die gültigen Tierschutzbestimmungen sowie die Ein- und Ausfuhrbestimmungen der betroffenen Länder müssen eingehalten werden! Außerdem muss die Mitnahme von Tieren rechtzeitig angemeldet werden. In manche Länder dürfen Tiere generell nicht in der Kabine mitreisen. Möchte man also ein Tier mitnehmen, sollte man sich vor Buchung auf jeden Fall bei der Fluglinie über die Bestimmungen zum Transport von Tieren informieren.
Melde den Verlust sofort am Gepäckschalter, oft auch “Lost and Found“ genannt um eine Schadensmeldung aufzugeben. Du wirst dann Dein Ticket vorzeigen müssen, weil auf diesem beim Einchecken die Registrierungsnummer für die Gepäckstücke aufgeklebt wurde. Nach einer möglichst genauen Beschreibung Deines Gepäcks wirst Du eine Referenznummer erhalten, und musst Deine genaue Adresse sowie Telefonnummer angeben. Bei verschlossenen Koffern muss der Schlüssel abgegeben werden oder die Kombination des Nummernschlosses angegeben werden, da es sein könnte, dass der Zoll den Koffer kontrollieren will. Das zuständige Personal wird ein Protokoll anfertigen. Für die Angaben der Schadensmeldung gibt es spezielle Formulare.
Oftmals wird das verschwundene Gepäck innerhalb eines Tages und spätestens innerhalb von 5 Tagen aufgefunden.
Sollte das Gepäck trotz allem nicht wieder auftauchen, hat der Passagier ein Recht auf Kompensation. Wie diese ausfällt, variiert je nach Fluggesellschaft.
In der "Schwarzen Liste" der Luftfahrtunternehmen findest Du Luftfahrtunternehmen, die aufgrund Ihrer Sicherheitsstandards keine europäischen Flughäfen anfliegen dürfen. Diese sind natürlich nicht über Türkiye.de buchbar. Um welche Unternehmen es sich hierbei im Einzelnen handelt, kannst Du auf der Internetseite Europäische Kommission für Verkehr nachlesen.
Wenn Du bei uns buchst, brauchst Du Dir keine Gedanken über die Sicherheit zu machen. Das haben wir bereits getan! Die Daten, die wir von Dir für die reibungslose Abwicklung Deiner Reise benötigen, werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben, sondern nur für den eigentlichen Zweck verwendet. Damit Deine persönlichen Daten auch in guten Händen bleiben, arbeiten wir ausschließlich mit seriösen und professionellen Reiseanbietern zusammen. Außerdem werden Deine Daten SSL-verschlüsselt übertragen, ohne, dass Dritte diese verwenden können!
Das ist abhängig vom Reiseveranstalter, der Deine Traumreise anbietet. In der Regel kannst Du Deine Reise mit einer gültigen Kreditkarte, per Überweisung oder dem Lastschriftverfahren bezahlen. Welche Möglichkeiten der jeweilige Veranstalter anbietet, erfährst Du in den AGB des Veranstalters oder während des Buchungsvorganges.
E-Ticket steht für Elektronisches Ticket. Dabei handelt es sich um einen elektronischen Ersatz für die herkömmlichen Papiertickets. Beim Kauf eines E-Tickets werden Deine persönlichen Angaben und Deine Reisedaten registriert. Diese Daten werden dann in der Datenbank der entsprechenden Fluggesellschaft gespeichert. Bei Einlösung des Tickets musst Du anhand Deines Ausweises und deiner Buchungsnummer Deine Identität nachweisen und erhältst daraufhin die Boardkarte ausgehändigt.
E-Tickets haben mittlerweile Papiertickets abgelöst und haben viele Vorteile: da man kein Ticket mehr bei sich tragen muss, kann man es auch nicht verlieren und man ist zusätzlich sicher vor Diebstahl. Außerdem kann das Ticket in kürzester Zeit (elektronisch) bereitgestellt werden und auch eine Umbuchung geht leichter vonstatten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man bequem selbst einchecken - entweder an einem Selbstbedienungsautomaten oder online von zuhause aus - und seine Boardkarte ausdrucken kann.
Es ist trotzdem ratsam einen Ausdruck der Buchungsbestätigung bei sich zu haben, falls die Buchung aus irgendwelchen Gründen nicht auffindbar ist oder in manchen Ländern doch die Vorlage eines Reisedokuments gewünscht werden sollte.
Deine Reiseunterlagen erhältst Du direkt vom Veranstalter. Generell verschickt der Reiseveranstalter Deine Unterlagen, nachdem die vollständige Zahlung bei ihm eingegangen ist, spätestens jedoch 7 Tage vor Reiseantritt.
In welcher Form Du Deine Reiseunterlagen erhältst, hängt vom Reiseveranstalter ab. In den meisten Fällen wirst Du sie per Post oder per E-Mail bekommen.
Ja, natürlich bieten wir Reiseversicherungen an. Bei der Buchung Deiner Reise kannst Du den passenden Versicherungsschutz gleich mit buchen. Wir bieten Dir sicheren Schutz mit unseren anerkannten Partnern, Elvia und der Europäischen Reiseversicherung AG (ERV), denen wir vertrauen.
Sofern der Karteninhaber einverstanden ist, ist dies möglich. Wir benötigen dazu jedoch die Daten des Karteninhabers. Sollte es allerdings zu einer Buchung ohne Wissen bzw. Einverständnis des Kreditkarteninhabers kommen, ist dies eine strafbare Handlung.
Ja, allerdings musst Du in diesem Fall neben den Daten der Reisenden auch Deine persönlichen Daten angeben und als Reiseanmelder bezahlen.
Ja, eine telefonische Buchung ist möglich. Bitte wende dich an unsere Service-Hotline oder per E-Mail an info@tuerkiye.de.
Die Höhe der Stornokosten hängt vom Veranstalter ab und davon in welchem Zeitraum storniert wird bzw. wie viel Zeit noch bis Antritt der Reise verbleibt. Informationen dazu findest Du in den AGBs der Veranstalter, unter unserer Service-Hotline oder per E-Mail.
Falls irgendwelche Gründe auftreten sollten, die eine Änderung der Reisedaten erfordern, dann melde Dich telefonisch oder per E-Mail.